DE FR EN

About the winery

Weingut Irsslinger

Das Weingut
4 Hektar in besten Lagen. Unser direkt hinter dem Haus gelegener Weinberg Rüteli gewährt nicht nur einen eindrucksvollen Blick auf den Zürichsee, sondern schenkt uns auch hochwertigstes Traubenmaterial. Eine weitere hochwertige Lage befindet sich in Uznach.

Familie Irsslinger
Die Familie Irsslinger übernahm 2017 das alteingesessene Weingut Clerc Bamert am Zürichsee mit einer klaren Vision: spannende Weine, die etwas zu erzählen haben – von der grossartigen Weinbauregion, die uns fruchtbare Böden und ideale klimatische Bedingungen bieten, aber auch von den Menschen, die sie bis zur Flaschenfüllung begleiten.

Freude an der Zukunft
Jugendlicher Elan ist keine Frage des Alters, sondern der Haltung. Wir haben grosse Freude an dem, was wir tun und vor allem wie wir es tun: ressourcenschonend, achtsam und mit dem Bewusstsein, dass jeder Jahrgang einen eigenen Charakter hervorbringt, dessen beste Seite wir durch einfühlsame Vinifikation betonen wollen. Zukunft bedeutet aber auch höchsten Respekt vor der Umwelt, die wir so unbelastet wie möglich auch unseren Kindern hinterlassen wollen.

Weingut Irsslinger
Rüteli 3
8855 Wangen SZ

Contact
+41 55 440 41 46
wein@irsslinger.ch
Weingut Irsslinger

Wine tasting facts

Degustation @ Weingut Irsslinger

Im Degustationspreis ist eine Rebberg und Kellerführung und die Degustation von 3 Weine aus unserer Produktion inkludiert.

Cost per person
15 Fr.
Quantity incl. wines
3
Terms of payment
Kostenlos, bei Wein-Bestellung (from 100 Fr.)
Tasting type
Guided tasting
Tasting language
German, English, French
Opening hours
Upon request, After opening hours
Tasting room
Indoor, Outdoor
Catering options
Cheese & Meat Platter, Snacks
Minimum number
4 Personen
Maximum number
10 Personen
Group booking
Ab 10 - 30 Personen

Request for wine tasting

Request a wine tasting online now! The winery will contact you with a binding confirmation of the date.

Date / Time

The wines

Zitat von Hans Schwarz (Weingut Schwarz) einer der Bekanntesten Winzer aus dem Burgenland (Österreich).

Hans Schwarz
„Robert Irsslinger ist ein Winzer, der akribisch und sauber arbeitet – die perfekte Grundlage für herausragende Weine. Die Lagen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Zürichsee sind aufgrund des einzigartigen Terroirs und ihrer klimatischen Verhältnisse für die Produktion großer, charakterstarker Weine bestens geeignet.“

Rosé

Sauvignon Blanc

Zweigelt


Winzer*in - Lerne die Menschen hinter den Weinen kennen

Lerne Robert Irsslinger kennen

Meine Ausbildung zum Winzer begann mit einer Lehrstelle in Villette bei Henri et Vincent Chollet. Im zweiten Lehrjahr besuchte ich die Bündner Herschaft auf dem Weingut Davaz und das dritte Lehrjahr absolvierte ich bei SchmiedWetli im St.Galler Rheintal.

Nach einem 9 Monatigen Praktikumsaufenthalt in Argentinien Mendoza zog es mich zurück in die Schweiz für eine weiterführender Ausbildung zum HF Weinbautechniker. Wärend dieser Zeit lernte ich viele neu Wegbegleiter kennen und da zeichnete sich die Selbständigkeit ab.

Lerne Chantal Irsslinger kennen

Mein Weg führte mich über eine Ausbildung zur Floristin zu einer Anstellung bei Mövenpick Zug als Weinberaterin. Dafür absolvierte ich den Käsesommelier und den Abschluss Wset2 im Wein. Die Liebe zum Wein und den Wunsch zur Selbständigkeit führte dazu, dass ich heute die Familie und das Marketing fürs Weingut in meinen Händen halte.


Request tasting

Weitere Winzer in der Region: German-speaking Switzerland

Weingut Klosterhof

German-speaking Switzerland

Das Boutique-Weingut am HallwilerseeAusgeglichenes Seeklima, südliche Hanglage, humusreicher und kalkhaltiger Moräneboden prägen den unverkennbaren Charakter unserer Gewächse. Das Luzerner Seetal ist die grösste Weinbauregion der Zentralschweiz. Hier entstehen Weine mit maximaler Frucht! Tradition trifft ModerneUnser über 400-jähriger Hof, hat eine lange Weinbaugeschichte welche wir für unsere Besucher ganz neu erlebbar gemacht haben. Gerne erzählen wir dir bei einer Kellerführung, die Weinherstellung von damals und heute. Für die Weindegustation haben wir einen schmucken Gewölbekeller mit Platz bis zu 30 Personen. Familienbetrieb mit ZukunftDen Klosterhof führen wir heute gemeinsam in 4. und 5. Generation, Verena und Kurt Huwiler + Priscilla und Noel Huwiler, freuen sich auf deinen Besuch! 
Meet winemaker

Steimer Weinbau

German-speaking Switzerland

Am Südhang der Lägern reifen an bevorzugten Lagen unsere Trauben für qualitativ hochstehnde Weine. In der Gemeinde Wettingen AG bewirtschaften wir rund 5ha Reben. Seit 2018 führt der 32-Jährige Winzerschweizermeister Christian Steimer den Betrieb. Neue Ideen und Inovationen dürfen Sie erwarten. 
Meet winemaker

Weinbau von Tscharner

German-speaking Switzerland

Das Weingut der Familie von Tscharner befindet im Schloss Reichenau am Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein.Reichenau ist ein kulturell historischer Ort; lassen Sie Wein, Genuss und Freue aufeinander treffen. Leidenschaft und Passion prägen unser Schaffen in unseren Reben und unserem Weinkeller. Leidenschaft für 11 verschiedene Traubensorten, aus denen 19 edle Bündnerweine und diverse Destilate entstehen. Qualität ist unsere Philosophie. Wir erzeugen unsere Weine aus den Lagen in Maienfeld, Jenins, Chur, Felsberg und Ems in sorgfältiger Handarbeit. Es ist uns ein Anliegen, die Weine erst nach langer Lagerung, genügend gereift auf den Markt zu bringen. 
Meet winemaker