DE FR EN
IP-Suisse

About the winery

Weinbau Ottiger

Wo die Vielfalt reift.Seit 1981 gedeihen Pinot Noir und Riesling-Silvaner auf dem Weingut Rosenau: Rebsorten mit Tradition, wie gemacht für unsere Weinregion. Noch heute sind sie die Basis einiger unserer edelsten Tropfen. Längst aber wurde das Sortiment erweitert: Zehn Sorten bauen wir auf unserem Rebberg an. Mit viel Liebe und Geschick werden sie bei uns gekeltert, assembliert, ausgebaut. So können wir Ihnen eine Vielfalt an sortenreinen Rot- und Weissweinen,  Cuvées,  einen Süss- und zwei Schaumweine, sowie zahlreiche Destillate anbieten.

Weinbau Ottiger
Breitenstrasse 6
6047 Kastanienbaum/Luzern

Contact
+41 41 340 42 88
info@weinbauottiger.ch
Weinbau Ottiger

Wine tasting facts

Degustation @ Weinbau Ottiger

Wir empfangen Sie mitten im Rebberg mit einem Glas Schaumwein und stellen uns vor. Anschliessen verkosten Sie im Degustationsraum oder auf der Terrasse mit einmaligem Ausblick auf Reben, See und Berg einige Weine, Dazu erfahren Sie Wissenswertes zu den Weinen und deren Herstellung.

Cost per person
48 Fr.
Terms of payment
Kostenpflichtig
Tasting type
Guided tasting
Tasting language
German, English, French
Opening hours
After opening hours, Spontaneous visit possible
Tasting room
Indoor, Outdoor
Catering options
Cheese & Meat Platter, Lunch/Dinner
Minimum number
4 Personen
Maximum number
25 Personen
Group booking
Ab 10 - 25 Personen

Request for wine tasting

Request a wine tasting online now! The winery will contact you with a binding confirmation of the date.

Date / Time

The wines

Sortenrein, als Cuvée, süsser Dessertwein oder prickelnder Vin Mousseux: Unser Angebot an weissen Weinen ist vielseitig und verlockend. Riesling-Silvaner, Sauvignon Blanc, Pinot Gris, Solaris und Muscat Oliver sind unsere Rebsorten, die die Herzen von Weissweinfreunden höher schlagen lassen.

Der Pinot Noir ist – neben dem Riesling-Silvaner – Leitsorte und Steckenpferd zugleich. Er hat eine lange Tradition in unserer Weingegend, fühlt sich wohl in unserem Klima und auf unseren Böden. Dennoch ist sein Anbau anspruchsvoll und verlangt nach einer konsequenten Ertragsregulierung. Nur so entstehen die feinfruchtigen und körperreichen Weine, die unsere Ansprüche erfüllen. Der Pinot Noir liebt unseren Herbst mit kühlen Nächten und sonnigen oder gar föhnigen Tagen. Werden die Weine im Stahltank gelagert, zeigen sie sich von ihrer fruchtigen, eleganten Seite; komplex,  jedoch mit feinen Tanninen, sind sie nach der Reifung im französischen Barrique. Gedeiht der Pinot Noir als Cru auf kalkhaltigem Boden, kann er einen sehr prägnanten Charakter entwickeln. Als Krönung gilt der «burgundische» Typ: rigoros auf kleinem Ertrag gehalten und bei der Kelterung mit langer Maischestandzeit und spontaner Gärung geführt.

Neben Pinot Noir – und dem preisgekrönten Prunkstück «Pinot Noir B» – finden Sie in unserem Rotweinangebot Merlot, Garanoir (Rosé) und Gamaret: sortenrein oder als Cuvées. Ob fruchtig-elegant, kraftvoll oder vielschichtig: Anspruchsvolle Geniesser finden für jede Gelegenheit den passenden Rotwein.

Le Petit Mousseux 75 cl

Garanoir Rosé Rosenau 75 cl

Pinot Noir Rosenau 75 cl

Pinot Noir Barrique Rosenau 75 cl/150 cl

Pinot Noir "Spissen" Rosenau 75 cl

Pinot Noir "B" Rosenau 75 cl, 150 cl, 300 cl

Merlot Rosenau 75cl, 150 cl

Le Rouge - Luzern Cuvée 75cl, 150 cl

Riesling Silvaner Rosenau AOC Luzern 75 cl

100% Riesling Silvaner (Müller Thurgau)

Riesling Silvaner Auslese Rosenau AOC Luzern 75 cl

Sauvignon Blanc Rosenau AOC Luzern 75 cl

Pinot Gris Rosenau AOC Luzern 75 cl

Muscat Oliver Rosenau AOC Luzern 50 cl

Le Blanc - Luzern Cuvée 75 cl

Süsswein Rosenau 37.5 cl


Vin Mousseux Brut 75 cl

100% Pinot Noir


Winzer*in - Lerne die Menschen hinter den Weinen kennen

Lerne Toni Ottiger kennen

1981 übernahm er das Weingut Rosenau. Seither konnte er den Betrieb von einer auf über sieben Hektaren vergrössern. Leidenschaft und höchste Qualitätsansprüche prägen sein Schaffen. 


Request tasting

Weitere Winzer in der Region: German-speaking Switzerland

Weingut Heidelberg

German-speaking Switzerland

Das Weingut Heidelberg liegt am obersten Rand von Maienfeld. Der atemberaubende Blick auf die magische Bergwelt Graubünden fordert zu einem Glas Wein unter der Pergola auf. In vierter Generation kümmert sich Familie Lampert um die lebendigen, naturbelassenen Weinberge.
Meet winemaker

HAAG Weine

German-speaking Switzerland

Idyllisch ist sie, unsere Heimat! Hüttwilen liegt im Thurgauer Seebachtal, unweit von Frauenfeld und ganz in der Nähe der Hüttwiler Seen. Seit Jahrzehnten hegen und pflegen wir die Rebstöcke des Weinguts Haag, sie gedeihen an sonnen­verwöhnten, exponierten Südhängen.Das Klima ist ideal, und der Boden ist wie geschaffen für Rebbau. Auf vier Hektaren Fläche reifen die Trauben heran. Mit viel Fachwissen kreieren wir daraus kräftige, erstklassige und charakteristische Thurgauer Weine. Alle Trauben wachsen auf Hüttwiler Boden. Stolz führen wir deshalb die Ursprungs­bezeichnung «Appellation d’Origine Contrôlée» (AOC).Seit sechs Generationen leben und arbeiten wir auf unserem Hof. Was 1875 als einfacher Land­wirtschafts­betrieb begann, ist heute ein kleines, feines Unter­nehmen mit einem klaren Fokus: Wir konzentrieren uns ganz auf den Anbau von Tafel­obst­sorten und die Pflege unserer Reben.Eine lange Tradition, viel Know-how und permanente Innovation – diese Werte begleiten uns Tag für Tag. Wir lieben die Arbeit in unserem Familien­betrieb. Gemeinsam mit der Familie, einem Lernenden und – je nach Saison – drei bis sechs Angestellten bewirtschaften wir unser Gut in Hüttwilen.
Meet winemaker

Weingut am Steinig Tisch

German-speaking Switzerland

Weingut am Steinig Tisch ist ein Familienbetrieb mit Selbstkelterung in dritter Generation. 1970 gegründet von August Rutishauser, 1981 in die Professionalität geführt von Christoph Rutishauser und seit 2015 weiterentwickelt durch Roman Rutishauser.Einen Sand-Steinwurf vom Flughafen Altenrhein: In den vorzüglichen Lagen des Buchberg, mit dem milden Klima, gedeiht in extremer Steillage auf kargem-tonigem Boden ausdruckstarkes Traubengut.Auf 7 ha Weingärten kultivieren wir im Einklang mit der Natur, durch gezielte Förderung der Biodiversität, nachhaltig und in Handarbeit 8 unterschiedliche Rebsorten.Daraus vinifizieren wir im Weinkeller mit Leidenschaft und Passion sorgfältig 14 verschiedene, erstklassige Qualitätsweine höchster Güte. Dabei sind Klassiker wie der Riesling-Sylvaner und die Violine, aber auch international bekannte Sorten wie der Sauvignon blanc und der Pinot Noir. Weit bekannt und geschätzt ist unser exklusiver Kerner, welchen wir im Jahr 1973 als Erste in der Schweiz anbauten.Die Pflege der Rebe bestimmt die Qualität der Weine. Im Einklang mit dem Lebensraum Weinberg formen und vollenden wir im Weinkeller sonnengereifte Spitzenqualität. Reflexion des einzelnen Rebjahres, Charisma und Ideologie des Winzers machen die Einzigartigkeit unserer Weine.Mit Freude und Begeisterung leben wir unsere Passion Wein. Konstanz und Authentizität sind tragende Elemente unserer Weinphilosophie.Unsere Weine wurden an nationalen und internationalen Weinprämierungen mehrfach ausgezeichnet. Nach der Ehrung durch Gault&Millau im 2019 als «Rookie of  the Year» folgt nun die Listung ebenfalls durch Gault&Millau unter den 150 besten Schweizer Winzern 2021.Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie.Winzerfamilie Roman Rutishauser
Meet winemaker