DE FR EN
IP-Suisse

About the winery

Weingut Christen

Wunderschön idyllisch im Herzen des Chläggis liegt der Hof und das Weingut von Familie Christen. 2017 haben Jan und Nathalie den Hof von den Eltern Yvonne und Paul Christen übernommen. Seither keltert die junge Winzerfamilie die Weine selbst. Sie führen den Familienbetrieb nun in der vierten Generation mit viel Herzblut und grossem Engagement. Sie haben vier kleine Kinder, die noch etwas klein sind um mitzuhelfen, doch können sie auf die Mithilfe der Eltern zählen. Sechs verschiedene traditionsreiche Rebsorten werden auf einer Rebfläche von 4.8ha angebaut.

Weingut Christen
In Wiesen 1
8217 Wilchingen

Contact
+41 52 681 17 03
info@christen-weine.ch
Weingut Christen

Wine tasting facts

Degustation @ Weingut Christen

Degustation von 4 Weinen mit hausgemachten Bauernbrot.

Cost per person
20 Fr.
Quantity incl. wines
4
Terms of payment
Kostenlos, bei Wein-Bestellung (from 150 Fr.)
Tasting type
Free tasting, Guided tasting
Tasting language
German
Opening hours
Upon request, Spontaneous visit possible
Tasting room
Indoor, Outdoor
Catering options
Cheese & Meat Platter, Lunch/Dinner, Snacks
Minimum number
1 Personen
Maximum number
40 Personen
Group booking
Ab 10 - 40 Personen

Request for wine tasting

Request a wine tasting online now! The winery will contact you with a binding confirmation of the date.

Date / Time

The wines

Das Ziel der Familie Christen ist es, die gesamten Prozessschritte vom Rebstock bis ins Weinregal selber zu kontrollieren und diesbezüglich nichts dem Zufall zu überlassen. Sie wollen hochwertige Produkte herstellen hinter denen sie vollends mit ihrem Namen stehen können. Mit dieser Autonomie haben sie alles selber in der Hand, immer den Überblick über sämtliche Einzelschritte und entsprechend Freude an einem rundum gelungenen Ergebnis, nämlich ihrem gänzlich eigenen Wein.

Riesling-Silvaner

100% Riesling-Silvaner

Sauvignon Blanc

100% Sauvignon Blanc

Blanc de Noir

100% Blauburgunder

Rosé

100% Blauburgunder

Pinot Noir

100% Blauburgunder

Auslese

100% Blauburgunder

Spätlese

100% Blauburgunder

Barrique

100% Blauburgunder

Cabernet Dorsa

100% Cabernet Dorsa

Dessertwein

100% Riesling-Silvaner


Winzer*in - Lerne die Menschen hinter den Weinen kennen

Lerne Jan Christen kennen

Auf dem traditionsreichen Betrieb aufgewachsen konnte Jan schon vieles von seinem Vater Paul lernen. Seine Ausbildung zum Winzer hat er 2012 abgeschlossen. Mit der Betriebsübernahme im Jahr 2017 entschieden sich die Jungunternehmer aus ihrem gepflegtem Traubengut, das erste Mal eigene Weine zu vinifizieren. Jan ist überall anzutreffen: in den Weinbergen, auf dem Traktor, im Keller und bei Degustationen.


Request tasting

Weitere Winzer in der Region: German-speaking Switzerland

Weinbau von Tscharner

German-speaking Switzerland

Das Weingut der Familie von Tscharner befindet im Schloss Reichenau am Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein.Reichenau ist ein kulturell historischer Ort; lassen Sie Wein, Genuss und Freue aufeinander treffen. Leidenschaft und Passion prägen unser Schaffen in unseren Reben und unserem Weinkeller. Leidenschaft für 11 verschiedene Traubensorten, aus denen 19 edle Bündnerweine und diverse Destilate entstehen. Qualität ist unsere Philosophie. Wir erzeugen unsere Weine aus den Lagen in Maienfeld, Jenins, Chur, Felsberg und Ems in sorgfältiger Handarbeit. Es ist uns ein Anliegen, die Weine erst nach langer Lagerung, genügend gereift auf den Markt zu bringen. 
Meet winemaker

Kaiserspan Weinbau

German-speaking Switzerland

Weingenuss Im Einklang mit der Natur! Bis zum 19. Jahrhundert gehörte der Kaiserspan zum Nachbar Schloss Heidegg. Der Flurname kommt vom Kaiser’s Bann. Ein Jagdgebiet, welches für die Bewohner und ihren Gästen vom Heidegg reserviert war. Der Grundstein für den Kaiserspan wurde am 28. August 1851 mit dem Kahlschlag des Waldes gesetzt. Somit konnte mit dem Aufbau der Liegenschaft Kaiserspan begonnen werden. Fünf Hektaren Wald sind stehen geblieben und zehn Hektaren hat man in Landwirtschaftsland umgenutzt.  Das Wohnhaus mit dem Eigengewächs-Restaurant wurde im Jahre 1900 erstellt.Das Markenzeichen des Weingutes ist das Räbhäuschen. Dies entstand 1920 eigens für den damaligen Rebberg. Es ist das einzige seiner Art im Kanton Luzern, mit atemberaubender Aussicht auf Berge und Seen. Über lange Zeit war der Kaiserspan der einzige Rebberg im Kanton. Die Bewirtschaftung des Rebberges wurde bis 1957 aufrecht erhalten. Der Weinbau konnte 1990 nach längerer Ruhepause auf dem Sonnenhügel im Kaiserspan wieder bestockt werden. Unser Weinbaubetrieb umfasst nach mehreren Neupflanzungs-Etappen heute eine Fläche von 4 Hektaren.
Meet winemaker

Boner & Rasi Weinbau

German-speaking Switzerland

Bio ist bei uns nicht nur ein Trend! Seit über 25 Jahren dürfen wir unsere Produkte mit der Bio Suisse Knospe auszeichnen. Unser kleiner Familienbetrieb, inzwischen in der sechsten Generation, zeichnet sich durch Vielfältigkeit und familiärer Stimmung aus. Ohne Hype und Bluff produzieren wir mit grosser Sorgfalt und Hingabe diverse Weine und Edelbrände, die man auch in unserem Café geniessen kann. Bio-Weinbau seit über 25 Jahren 2009 habe ich, Luzi Boner, den Betrieb meiner Eltern übernommen und führe ihn nun zusammen mit meiner Lebenspartnerin Anna. Wir bewirtschaften knapp 3 Hektaren Rebland, mit mehr als 8 verschiedenen Sorten. Dank der bevorzugten Lage (mildes Klima, hauptsächlich kalkreiche Schieferböden, Jura- und Kreidekalkböden) gedeihen unsere Reben prächtig. Seit den Siebzigerjahren wirken wir mit dazumal eher unüblichen, der Moderne scheinbar widersprechenden Ideen. Mehr als 20 verschiedene Rebsorten haben wir auf unseren Flächen beobachtet und danach beurteilt, ob sie etwas für die Weinproduktion taugen oder nicht. Seit mehreren Jahrzehnten schon setzen wir uns intensiv mit pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (PIWI) auseinander. Anton und Annelies Boner-Liechti dürfen sich zu den Pionieren zählen, die mit einer Hand voll anderer, die Geschichte der PIWIs und des Bioweinbaus in der Schweiz, zum rollen gebracht haben. Unsere Lohnbrennerei Seit über einem Jahrhundert brennen wir Produkte aus unserem eigenen Betrieb zu edlen Spirituosen. Mit Erfahrung aus vier Generationen, höchster Sorgfalt und mit Fingerspitzengefühl verarbeiten wir wertvollste Rohstoffe für Betriebe mit höchsten Qualitätsansprüchen. Birnen, Äpfel, Kartoffeln, Erdbeeren, Zwetschgen, Kirschen, Johannisbeeren, Quitten und vieles mehr Für jedermann brennen wir das, was Sie uns anliefern. Und zwar alle erdenklichen Rohstoffe. Je besser die Qualität Ihres Brenngutes, desto besser wird der Brand! Café und Lädali Da wir beide Kaffeeliebhaber sind, haben wir kurzerhand entschieden, dass wir diesen Genuss anderen Leuten auch ermöglichen wollen. So kann nun bei uns bester Bio-Kaffe aus der Rösterei Keller, Wein und Edelbrände aus dem eigenen Haus genossen werden.
Meet winemaker