DE FR EN

FAQs for Winemaker

FAQs for Winemaker

Jetzt als Winzer*in anmelden

 

Questions and answers about winemap

What are the advantages of winemap?

The winemap simplifies the access to wine tastings at Swiss vintners for young and young-at-heart wine drinkers. Besides the platform, the team also takes care of the further development and the entire marketing. The winemaker benefits from more visibility among the younger target group and from a sustainable sales channel.

 

Jetzt als Winzer*in anmelden

Why is there no direct booking option?

Wine producers are busy and often somehow working between the vines. Depending on the season, it is not possible for the winemaker to conduct wine tastings, as vineyard work has priority. In this respect, interested parties can make requests online - so each producer has the chance to accept or cancel wine tasting requests.

 

What does it cost a winemaker to be present on winemap?

There are two different packages: Magnum (quasi Basic) and Imperial (quasi Pro). The prices vary from CHF 34.90 per month in the first year up to CHF 49.90 - in the second year the fees increase by a few francs.

Jetzt Dokumentation downloaden

Do I give a share of the revenue when a tasting comes in via winemap?

Of course not. You only pay for the platform presence - all revenues from tastings flow directly into your cash register.

What is the vision of winemap?

With the help of winemap, we want to lower the inhibition threshold for a visit to a local producer. In addition, the winemap should present around 250 producers 12 months after the go live: A diverse selection that invites young wine enthusiasts to be inspired by new wine experiences in Switzerland.

Who is behind the winemap?

The weinkollektiv is the initiator of winemap. The collective facilitates young people the access to wine & knowledge. This in the form of creative events, courses, online tastings & co.

Übers weinkollektiv

Are additional languages planned?

In addition to German, French and English will be launched in a few months. The profile translations will be done by the weinmap team. The FR version will be launched in summer 2021, the EN version at the end of the year.

I do not have a standard price for the tasting. And now?

In order for the filters to work, we recommend defining a standard tasting price. We know that tastings often cannot be marked with a clear price. The main goal is to give the end consumer a feeling for the price. As a winemaker, you can of course offer additional services on request: From snacks to the cellar tour.

Zu bestehenden Winzer-Profilen

DE FR EN

FAQs für Winzer*in

FAQs für Winzer*in

Jetzt als Winzer*in anmelden

 

Fragen und Antworten rund um die winemap

Was sind die Vorteile der winemap?

Die winemap vereinfacht für junge und junggebliebene Weintrinker den Zugang zu Wein-Degustationen bei Schweizer Winzer*innen. Neben der Plattform kümmert sich das Team auch um die Weiterentwicklung und das gesamte Marketing. Der*die Winzer*in profitiert von mehr Sichtbarkeit bei der jüngeren Zielgruppe und von einem nachhaltigen Verkaufskanal.

Jetzt als Winzer*in anmelden

Warum gibt es keine Direkt-Buchen Option?

Wein-Produzenten*innen sind beschäftigt und oftmals irgendwie zwischen den Reben am arbeiten. Je nach Saison ist es dem*r Winzer*in nicht möglich Wein-Degustationen durchzuführen, da Rebarbeiten Priorität haben. Insofern können Interessierte online Anfragen stellen - so hat jede*r Produzent die Chance Wein-Degustations-Anfragen zu- oder abzusagen.

Was kostet es eine*n Winzer*in, um auf der winemap präsent zu sein?

Es gibt zwei verschiedene Packages: Magnum (quasi Basic) und Imperial (quasi Pro). Die Preise unterscheiden sich von monatlich 34.90 CHF im ersten Jahr bis zu 49.90 CHF - im zweiten Jahr erhöhen sind die Gebühren um ein paar Franken.

Jetzt Dokumentation downloaden

Gebe ich einen Anteil der Einnahmen ab wenn eine Degustation über die winemap reinkommt?

Natürlich nicht. Du bezahlst nur die Plattform-Präsenz - alle Einnahmen an Degustationen fliessen direkt in deine Kasse.

Was ist die Vision der winemap?

Wir wollen mithilfe der winemap die Hemmschwelle für einen Besuch bei einem *r lokale*n Produzent*in verkleinern. Daneben soll die winemap 12 Monate nach dem Go Live rund 250 Produzent*innen präsentieren: Eine vielfältige Auswahl, die junge Wein-Enhusiasten einladen soll sich von neuen Wein-Erlebnisse in der Schweiz inspirieren zu lassen.

Wer steckt hinter der winemap?

Das Luzerner weinkollektiv ist der Initiant der winemap. Das kollektiv erleichtert jungen Menschen den Zugang zu Wein & Wissen. Dies in Form von kreativen Events, Kursen, Online Tastings & co.

Übers weinkollektiv

Sind zusätzliche Sprachen geplant?

Neben Deutsch werden Französisch und Englisch in wenigen Monaten aufgeschalten. Die Profil-Übersetzungen werden vom weinmap-Team übernommen. Die FR-Version wird im Sommer 2021 aufgeschaltet, die EN-Version Ende Jahr.

Ich habe keinen Standard-Preis für die Degustation. Und jetzt?

Damit die Filter greifen, empfehlen wir einen Standard-Degustation zu definieren. Wir wissen, dass Tastings oftmals nicht mit einem klaren Preis angeschrieben werden können. Es geht dabei vorallem dem Endkonsumenten ein Preisgefühl zu vermitteln. Als Winzer*in kannst du dann bei Anfragen natürlich nach Lust & Laune noch zusätzliche Dienstleistungen anbieten: Vom Apéro-Plättli bis zur Kellerführung.

Zu bestehenden Winzer-Profilen