DE FR EN

Winzer-Besuche: Ein Erlebnis für alle Sinne

Wein online bestellen oder im Coop einkaufen kann jeder! Wir empfehlen von Herzen einen Besuch direkt auf dem Weingut: Grossartige Weine, grosszügige Menschen und atemberaubende Ausblicke sind garantiert. Doch warum ist der Besuch bei einem*r lokalen Produzenten*in so viel besser? Wir sagen es dir.

 

Produzenten: Mit Leidenschaft dabei.

Beim Besuch bei einem*r Schweizer Winzer*in kann man nicht nur Weine probieren sondern auch alle Fragen stellen, die einem unter den Nägeln brennen. Dabei spürt man die Leidenschaft und diese schmeckt man auch in jedem Tropfen der Weine.

Man kauft keine Katze im Sack.

Wenn du eine Flasche Wein in einem Laden kauft, die du nicht kennst, kaufst du quasi die Katze im Sack. Wie schmeckt der Wein, wie und unter welchen Bedingungen wurde er herstellt oder wer ist der Winzer, der sich monatelang um die Reben kümmert? Beim Besuch auf einem Schweizer Weingut kriegst du all das hautnah mit. Plus kannst du ja die Weine auch noch probieren.

Spektakuläre Aussichten inkludiert.

Wir können es nicht genügend oft betonen: Weingüter sind meist wunderschön gelegen. Schliesse also kurz deine Augen und stell dir folgendes Szenario vor: Vor dir ein reichhaltiges Apéro-Plättli, in der rechten Hand ein kühles Glas Weisswein, neben dir deine drei besten Freund*innen und vor dir tausende Rebstöcke.

 

Jetzt passende*n Wein-Produzent*in finden

 

Eine Auswahl an Wein-Erlebnissen

Weingut Lindetröpfli

Deutschschweiz

Mitten im alten Dorfkern von Uhwiesen, im Zürcher Weinland ist das Weingut Lindetröpfli. Seit 5 Generationen wird im alten Kellergewölbe im Haus “ Zur Linde“ Wein gekeltert. Auf diese langjährige Tradition sind wir sehr stolz. Jeden ersten Samstag im Monat öffnen wir unsere Kellertüren für alle die Zeit und Lust haben unsere Weine kennen zu lernen.Lassen sie sich von unseren Tröpfchen verzaubern. Geniessen Sie eine Degustation hautnah mit uns. Wir freuen uns auf jeden Besuch. 
Winzer kennenlernen

Boner & Rasi Weinbau

Deutschschweiz

Bio ist bei uns nicht nur ein Trend! Seit über 25 Jahren dürfen wir unsere Produkte mit der Bio Suisse Knospe auszeichnen. Unser kleiner Familienbetrieb, inzwischen in der sechsten Generation, zeichnet sich durch Vielfältigkeit und familiärer Stimmung aus. Ohne Hype und Bluff produzieren wir mit grosser Sorgfalt und Hingabe diverse Weine und Edelbrände, die man auch in unserem Café geniessen kann. Bio-Weinbau seit über 25 Jahren 2009 habe ich, Luzi Boner, den Betrieb meiner Eltern übernommen und führe ihn nun zusammen mit meiner Lebenspartnerin Anna. Wir bewirtschaften knapp 3 Hektaren Rebland, mit mehr als 8 verschiedenen Sorten. Dank der bevorzugten Lage (mildes Klima, hauptsächlich kalkreiche Schieferböden, Jura- und Kreidekalkböden) gedeihen unsere Reben prächtig. Seit den Siebzigerjahren wirken wir mit dazumal eher unüblichen, der Moderne scheinbar widersprechenden Ideen. Mehr als 20 verschiedene Rebsorten haben wir auf unseren Flächen beobachtet und danach beurteilt, ob sie etwas für die Weinproduktion taugen oder nicht. Seit mehreren Jahrzehnten schon setzen wir uns intensiv mit pilzwiderstandsfähigen Rebsorten (PIWI) auseinander. Anton und Annelies Boner-Liechti dürfen sich zu den Pionieren zählen, die mit einer Hand voll anderer, die Geschichte der PIWIs und des Bioweinbaus in der Schweiz, zum rollen gebracht haben. Unsere Lohnbrennerei Seit über einem Jahrhundert brennen wir Produkte aus unserem eigenen Betrieb zu edlen Spirituosen. Mit Erfahrung aus vier Generationen, höchster Sorgfalt und mit Fingerspitzengefühl verarbeiten wir wertvollste Rohstoffe für Betriebe mit höchsten Qualitätsansprüchen. Birnen, Äpfel, Kartoffeln, Erdbeeren, Zwetschgen, Kirschen, Johannisbeeren, Quitten und vieles mehr Für jedermann brennen wir das, was Sie uns anliefern. Und zwar alle erdenklichen Rohstoffe. Je besser die Qualität Ihres Brenngutes, desto besser wird der Brand! Café und Lädali Da wir beide Kaffeeliebhaber sind, haben wir kurzerhand entschieden, dass wir diesen Genuss anderen Leuten auch ermöglichen wollen. So kann nun bei uns bester Bio-Kaffe aus der Rösterei Keller, Wein und Edelbrände aus dem eigenen Haus genossen werden.
Winzer kennenlernen

Weingut Christen

Deutschschweiz

Wunderschön idyllisch im Herzen des Chläggis liegt der Hof und das Weingut von Familie Christen. 2017 haben Jan und Nathalie den Hof von den Eltern Yvonne und Paul Christen übernommen. Seither keltert die junge Winzerfamilie die Weine selbst. Sie führen den Familienbetrieb nun in der vierten Generation mit viel Herzblut und grossem Engagement. Sie haben vier kleine Kinder, die noch etwas klein sind um mitzuhelfen, doch können sie auf die Mithilfe der Eltern zählen. Sechs verschiedene traditionsreiche Rebsorten werden auf einer Rebfläche von 4.8ha angebaut.
Winzer kennenlernen